Kinderkrippe in NeuhausenDie Wurzelmaus e.V.

Wir über uns

Die Wurzelmaus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein von Pädagogen und Eltern und macht es sich zur Aufgabe, Kleinkinder in ihrem ersten Lebensabschnitt liebevoll zu begleiten und in der Entwicklung zu unterstützen. Die Krippe soll für die Kinder ein zweites Zuhause sein.

Kinder
Die Kindergruppe ist altersgemischt und besteht aus 12 Kleinkindern im Alter von 
1 bis ca. 3 Jahren.

Pädagogen
Betreut und gefördert werden die 12 Kinder von zwei staatlich geprüften Erzieherinnen
sowie von einer Kinderpflegerin. Von Dienstag bis Donnerstag ist das Team zu dritt, Montags und Freitags zu zweit.

Eltern
Als Eltern-Kind-Initiative gegründet sollen die Eltern sich bei Bedarf einbringen.

„Wir sind unendlich DANKBAR dafür, dass ihr unsere Kinder Tag ein und Tag aus so herzlich und einfühlsam betreut habt und ihnen mit eurer Unternehmungslust und eurem Mut eine so erlebnisreiche Kitazeit ermöglicht habt.“ 
(Mütter & Väter ehemaliger Wurzelmäuse)

Erzieherin & EinrichtungsleitungIrmela

Kreativität ist der goldene Schlüssel für das Tor zur Welt. Kinder entdecken, forschen und experimentieren alles, was sich in ihrer unmittelbaren Umgebung befindet, indem sie Spielen. Spielen ist lernen. Kinder sind von Geburt an neugierig und sprühen vor Fantasie, um auf Lösungen zu kommen, die sie selbst zum Staunen bringen. Ich sehe es als meine Aufgabe an, im begleitenden und liebevollen Umgang Kindern selbst kreierte Erfolgserlebnisse zu gewährleisten. Ich nehme beim Erfinden von verschiedenen Spielmöglichkeiten eines einzigen Spielzeugs, oder beim Basteln und Malen, und schließlich beim Entdecken der eigenen Persönlichkeit Erfolgserlebnisse wahr und begleite die Kinder in ihrer „Arbeit“. Ich freue mich immer wieder über die vielfältigen Ideen und Kreationen aus Kinderhänden. Somit sind Kinder auch für mich großartige Lehrer. Mein Motto: "Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben." (Pablo Picasso)

ErzieherinUlrike

Ulrike ist seit langem in der Kinderbetreuung in Neuhausen tätig. Angefangen hat sie als Tagesmutter, um ihre eigenen zwei Kinder gemeinsam mit anderen in einer kleinen Gruppe betreuen zu können. Danach hat sie die Ausbildung zur Erzieherin für Externe abgeschlossen und in verschiedenen Einrichtungen mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen gearbeitet. Die Arbeit mit den Kindern im Krippenalter liegt ihr jedoch besonders am Herzen. „Lernen und Entwicklung geschieht da, wo ich mich sicher und geborgen fühle.“ Den Kindern diesen sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie sich frei nach ihrem eigenen Tempo entwickeln und die Welt mit Neugierde für sich entdecken können, ist ihr ein großes Anliegen. Die Wurzelmaus mit ihrem familiären Charakter ist für sie ein Ort, der die besten Voraussetzungen bietet, diese Geborgenheit zu vermitteln. Da Ulrike selber gerne Musik macht, sind Musik und Bewegung für sie fester Bestandteil im pädagogischen Alltag. Beim gemeinsamen Singen und Tanzen können die Kinder sich selbst vielfältig und mit viel Freude ausprobieren. Es macht einfach Spaß, sie in ihrer Entwicklung zu beobachten und zu begleiten.

KinderpflegerinCaro

Caro ist verheiratet und hat zwei Kinder. Schon in ihrer Kindheit und Jugend verbrachte sie viel Zeit mit Babysitten und hat ihren Traumberuf entdeckt.  Schon seit vielen Jahren ist sie als Kinderpflegerin tätig und durfte Erfahrungen in den unterschiedlichsten Altersgruppen und Einrichtungen sammeln. Seit drei Jahren arbeitet Caro in der Wurzelmaus und freut sich täglich über strahlende Kinderaugen. Ihr ist es wichtig, Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und sie in ihrer individuellen  Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Da Caro sich selbst gerne bewegt, macht es ihr viel Spaß, Zeit mit den Kindern an der frischen Luft zu verbringen und die Natur zu entdecken. Neben der vielfältigen Arbeit mit den Kindern, gefällt ihr in der Wurzelmaus besonders der familiäre Charakter der Einrichtung sowie der vertrauensvolle Austausch mit den Eltern. Caros Motto: „Don’t worry, be happy!“